Bohnen-Kroketten mit Ofengemüse und-Rahmsauce
Zutaten:
Für die Kroketten:
300g weiße Bohnen aus der Dose, 2 Stiele Rosmarin, 1Zwiebel (fein gewürfelt), 1 El Butter,
Blätter von 3 Stielen Thymian, 1 Ei (Kl. M), 8 EL Mehl, Salz, 3 El neutrales Pflanzenöl
Für das Gemüse:
700g Butternut- oder Hokkaidokürbis, 1 Knoblauchzehe (in Scheiben geschnitten), 2 Stiele Salbei,
1 El Zitronensaft, 5 El Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 200g gemischte Pilze (z.B. Kräuterseitlinge, Champignons, Shiitake-Pilze), 4 Frühlingszwiebeln, 2 El Butter
Für die Sauce:
1 Schalotte (fein gewürfelt), 1 El Butter, 1 Stiel Thymian, 200 g Schlagsahne, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Saft einer Zitrone und Zitronenabrieb
Zubereitung:
Bohnen abgießen,gut mit Wasser abspülen und mit frischen Wasser bedeckt aufkochen. Rosmarin zugeben und 10-15 Minuten weich garen.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch in Butter glasig dünsten.
Bohnen abtropfen lassen (Rosmarin entfernen) und im Blitzhacker grob zerkleinern. Thymian, Zwiebel und Knoblauch untermengen, dann Ei, 4-6 El Brösel und das Mehl zugeben. Kräftig mit Salz abschmecken, und die Masse nochmal gut durchmixen. 15 Minuten kalt stellen!
Inzwischen den Kürbis ggf. schälen, putzen und mundgerecht würfeln. Pilze putzen, evtl. halbieren. Frühlingszwiebeln putzen, und in ca.1 cm lange Stücke schneiden. Alles in einer Schüssel mit Knoblauch, Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer mischen. Dann auf einem Backblech im Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten rösten, ab und zu durchmengen.
Für die Soße die Schalotte in der Butter glasig dünsten. Zitronensaft,Zitronenabieb und den Thymisn dazugeben und kurz einkochen lassen. Anschließend mit der Sahne aufgießen. Abschmecken und beiseitestellen.
Aus der Bohnenmasse mit angefeuchteten Händen walnussgroße Klößchen formen und in den restlichen Bröseln wenden. Im heißen Öl bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun braten.
Sauce kurz erwärmen, dann Kroketten mit Gemüse und der Rahmsauce auf den Tellern anrichten.