Kohlrabirisotto mit Rinderhackfleisch
Zutaten für 4 Personen :
50 g Pinienkerne, 3 Kohlrabi (insgesamt ca. 1 kg), 2 EL Öl, 4 Zweige Rosmarin, Nadeln fein gehackt, 500 g Rindhackfleisch, 3 Zwiebeln fein gewürfelt, 350 ml Gemüsebrühe, 200 ml Sahne, 1-2 TL Speisestärke, 50 g Parmesan, Salz, Pfeffer, Radieschen, Rucola
Zubereitung:
1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten und beiseite stellen.
2. Die Kohlrabi schälen, in dünne Scheiben schneiden, die Scheiben in Streifen und diese in 4-5 mm große Würfel schneiden.
3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kohlrabiwürfel und den fein gehackten Rosmarin dazu geben und bei hoher Hitze unter Rühren 3-4 Minuten anbraten.
4. Das Rinderhack mit den fein gewürfelten Zwiebeln zugeben und weitere 2 Minuten mit anbraten, dabei zwischendurch gut durchrühren.
5. Die Pinienkerne dazugeben, mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Mit einem Deckel verschießen und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten köcheln lassen.
6. Die Sahne zugießen, nochmal kurz aufkochen lassen und dann die Speisestärke (aufgelöst in 3-4 EL kaltem Wasser) einrühren und binden, damit eine cremige Konsistenz entsteht.
7. Die Hälfte des Parmesan zum Risotto geben, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8. Das Risotto auf tiefe Teller verteilen, mit Radieschen und Rucola bestreuen. Mit dem restlichen Parmesan garnieren und servieren.